BdP?!

Unsere „Dachorganisation“ heißt BdP., dies steht für Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Neben den Kirchennahen Bünden ist der 1976 gegründete BdP interkonfessionell.

Der BdP ist auf Landes- und Bundesebene organisiert. So ist der Stamm Folke Bernadotte Mitglied im Landesverband NRW und im Bundesverband. Bundesweit gibt es ca. 30.000 Mitgliederinnen und Mitglieder.

Auf Landes und Bundesebene werden viele gemeinsame Aktivitäten geplant, so ist das jährliche Landespfingstlager ebenso ein fester Bestandteil wie das Bundeslager, welches alle 4 Jahre stattfindet.

Der BdP ist, neben der DPSG (Pfadfinderschaft Sank Georg, katholisch) und dem VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, evangelisch) Mitglied im Ring Deutscher Pfadfinder. Auch hier finden viele gemeinsame Aktionen statt, zum Beispiel das Weltpfadfindertreffen („Jamboree“) alle 4 Jahre.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder des BdP sind an dem blauen Klufthemd mit dem Stammesabzeichen auf der linken Schulter und einem gelben Halstuch (Wölflinge) oder einem blau gelben Halstuch (Pfadfinder) zu erkennen.
Ist die Pfadfinderin oder der Pfadfinder noch nicht lange dabei, so ist er oder sie noch ohne Halstuch unterwegs. Das Halstuch ist das Symbol, das die Trägerin oder der Träger gewisse Kenntnisse erlangt hat und unsere Regeln befolgt.

Wir als Stamm sowie auch der BdP legen großen Wert auf politische und religiöse Neutralität. Jeder soll bei uns Willkommen sein und unsere Gemeinschaft mitgestalten dürfen. Unsere Gruppen sind stets koedukativ.

Wenn DU lust hast Wölfling oder Pfadfinder zu werden, sag uns bescheid!

Unser Landesverband

https://bdpnrw.de/

Unser Bundesverband

https://www.pfadfinden.de/

Stiftung Pfadfinden

https://stiftungpfadfinden.de

Es kann nicht kommentiert werden.