Was machen Pfadis denn?

Wenn Langeweile aufkommt, verkriechen wir uns im Wald und kommen höchstens mal raus, um Omas über die Straße zu helfen, die gar nicht hinüber wollen. Aber mal im Ernst: Wann haben wir schon Langeweile? Wöchentliche Treffen und viele Fahrten und Lager an Wochenenden und in den ferien halten uns auf Trab. Action, Spielen, Singen, Basteln, Planen von eigenen Projekten, Einsatz für die Natur und andere stehen auf dem Programm. In der Sippe haben alle eine Aufgabe und übernehmen Verantwortung für ihre selbständige Gemeinschaft von Gleichaltrigen. So steht es auch in den….

Pfadfinderregeln

Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
Ich will den anderen achten.
Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen.
Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
Ich will die Natur kennen lernen und helfen, sie zu erhalten.
Ich will mich beherrschen.
Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.

Diese Regeln sind keine Gesetze, auch wenn sie irgendwo aufgeschrieben sind. Weltweit verspricht jede Pfadfinderin und jeder Pfadfinder, sie zu beachten. Dieses Versprechen lautet im BdP: Ich will, (im Vertrauen auf Gottes Hilfe), nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit euch leben.
Wer ist verantwortlich?

Jede Sippe im BdP wächst mit zunehmender Eigenverantwortlichkeit. Aber im Hintergrund steht immer eine Gruppenleitung aus jungen Erwachsenen und älteren Jugendlichen. Sie werden in speziellen Schulungen des BdP auf diese Aufgabe vorbereitet und fortgebildet. Und sie arbeiten alle ehrenamtlich.

Es kann nicht kommentiert werden.